Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Häufige Fragen:

Adresse/Anfahrt

DLRG Rettungs- und Schulungsstation Fühlinger See

Chorweilerbad

se:

Die DLRG Ortsgruppe Köln-Nord e.V. bietet Anfängerschwimmkurse für Kinder und Erwachsene, Kurse zum Erlangen des Schwimmabzeichen Bronze und Silber für Kinder, Schwimmabzeichen Goldund die Ausbildung zum Juniorretter für Jugendliche, sowie Rettungsschwimmkurse Bronze und Silber an.

Anfängerkurse für Kinder und Erwachsene starten immer zu Beginn eines Quartals für die Dauer von drei Monaten, wer dann das Kursziel, das Seepferdchen, noch nicht erreicht hat, kann natürlich im folgenden Quartal weiter üben.

Der Einstieg in die Kurse für das Schwimmabzeichen Bronze, Silber, Gold ist bei freien Plätzen jederzeit möglich.

Rettungsschwimmkurse bieten wir zwei Mal jährlich, im Frühjahr und nach den Sommerferien, an. Die Kurse umfassen sechzehn Unterrichtseinheiten und beinhalten praktische und theoretische Ausbildung und Prüfungen.

Wie Sie sich sicherlich vorstellen können sind auch unsere Schwimmkurse sehr nachgefragt, so dass wir leider gezwungen sind Kurse nur über Wartelisten anzubieten.

Leider ist bei allen Kursen mit entsprechender Wartezeit zu rechnen, sobald Plätze frei sind, werden wir uns bei ihnen melden.

Die Abnahme der Rettungsfähigkeit oder Rettungsschwimmabzeichen außerhalb der Reihe können wir, aufgrund begrenzter Wasserfläche und Kapazität, leider nicht anbieten.

(Bitte als Gast anmelden, der DLRG-Account wird nur für aktive Mitglieder frei gegeben)

Die Mitgliedschaft in der DLRG ist für die Teilnahme an Anfänger-Schwimmkursen und Kursen für Kinder und Jugendliche aus versicherungstechnischen Gründen und zur Finanzierung der satzungsgemäßen Aufgaben der DLRG obligatorisch. Die Teilnahme an Rettungsschwimmkursen ist für Nichtmitglieder auch gegen Gebühr möglich.

Direkt online auf der Homepage:

oder als Download:

(Bitte Unterschriften für die Erteilung des SEPA-Lastschriftmandats und der Einverständniserklärung zum E-Mail-Versand nicht vergessen)

Jährlicher Mitgliedsbeitrag:

Aufnahmegebühr:

5,- €

(einmalig)

Kinder:

55,- €

Erwachsene:

65,- €

Familien:

130,- €

(ein Erwachsener und min. zwei Kinder unter 18 Jahren oder
zwei Erwachsene und min. ein Kind unter 18 Jahren)

Montag:

17:30 – 18:15 Uhr​Anfängerschwimmen Kinder, Schwimmabzeichen Bronze und Silber

18:15 – 19:00 Uhr​Schwimmabzeichen Gold, Juniorretter

19:00 – 20:00 Uhr​Aktiven-Training / Z.b.V.

Donnerstag:

20:00 - 20:45 Uhr​Anfängerschwimmen Erwachsene

20:00 - 21:00 Uhr​Rettungsschwimmkurse, Aktiven-Training, freies Schwimmen

Informationen zu Schwimmbädern und Trainingszeiten aller Kölner Ortsgruppen finden Sie auf den Webseiten des DLRG Bezirk Köln e.V.:

Sollten wir Ihre Fragen nicht beantworten haben, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an

info(at)koeln-nord.dlrg.de.

Marketing